Wie alles angefangen hat... oder:
„Es war einmal...”

...vor langer, langer Zeit!

So fangen Märchen an. Und so möchte ich kurz beginnen mit der Geschichte der
„Pälzer Rauchzeichen”. Warum? Weil es mir rückblickend wie ein Märchen vorkommt.
Was in den vergangenen Jahren entstanden ist, das hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

Angefangen hat alles damit, dass ich als „Pfeifen-Novize” auf der Suche nach Gleichgesinnten war. Dank Internet bin ich – ich glaube, das war im Jahr 2007 – auf den Pfeifenraucher-Stammtisch in Frankfurt gestoßen. Nach einigen Besuchen in Frankfurt, bei denen ich mich sehr wohl gefühlt habe, kam die Frage auf, warum ich denn keinen „eigenen” Stammtisch in Speyer aufbauen würde... Im Saarland gäbe es bereits einen Stammtisch und in Heidelberg ebenso. Auch in Mainz gäbe es regelmäßige Treffen. Und wie das so ist bei Stammtischen... Man kommt immer auf komische Ideen.

Irgendwann kam der Gedanke auf: Wenn es so viele Stammtische gibt: Warum plant man dann nicht einfach ein Treffen ALLER Stammtische? Und was liegt da näher als Speyer? Da soll doch eh etwas Neues entstehen? Übernimm das doch und mach was draus - das war „der Auftrag”, mit dem ich nach Hause gefahren bin.

So kam es zu unserem ersten Treffen in der „Weinstube Eulenspiegel” in Speyer. Ein Menü wurde vorbestellt, eine Weinprobe organisiert, die Stammtische wurden eingeladen und es trafen sich 25 Pfeifenfreunde in Speyer.

Der „Grundstein” war gelegt - nicht nur für einen Stammtisch, wie sich herausstellen sollte...

Aus diesem ersten Treffen entwickelte sich die

„Pfeifenmacher treffen Freunde - Rauchzeichen im Schatten des Doms”

2009 - Weinstube „Eulenspiegel” in Speyer

2010 - die legendäre Schifffahrt mit dem Fahrgastschiff „Pfälzer Land” auf dem Rhein. Diejenigen, die dabei waren, erinnern sich sicherlich noch an die Skyline von Basel...

2012 - Herdstraße, Theatersaal von „Spitz und Stumpf” in Speyer

2013 - das erste Mal „Ägidienhaus” in Speyer

2014 - das zweite Mal „Ägidienhaus” in Speyer

2015 - das dritte Mal „Ägidienhaus” in Speyer

2016 - das erste Mal „Stadthalle Speyer” in Speyer

2017 - das zweite Mal „Stadthalle Speyer” in Speyer

2018 - das vierte Mal „Ägidienhaus” in Speyer

2019 - das fünfte Mal „Ägidienhaus” in Speyer

2020 - Ausfall wegen Corona

2021 - das erste Mal „Katholisches Pfarrheim” in Heiligenstein

2022 - das zweite Mal „Katholisches Pfarrheim” in Heiligenstein

Und hier endet die Geschichte der „Rauchzeichen Speyer” - und gleichzeitig beginnt ein neues Kapitel:
die „Pälzer Rauchzeichen”!

2023 - Neuausrichtung! Erste Veranstaltung der „Pälzer Rauchzeichen”
im "Alten Kaufhaus" Landau